Breite Diskussionen und Zukunftspläne beim VCdH Quartalstreffen 2024 in Würzburg

China-ExpertInnen aus den 16 Mitgliedsinstitutionen des VCdH diskutierten beim ersten Quartalstreffen 2024 über folgende Fragen: wie mit Chinakooperationen zukünftig umgehen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es (VW-Stiftung, BMBF u.a.)? Wie werden wir handlungssicherer im Umgang mit unseren chinesischen Partnern und worauf sollten wir in diesem sehr dynamischen wissenschaftspolitischen Feld besonders achten?

Gesetze, Sensibilisierung, Risikobewertungs-Tool

Hilfreich für die zukünftige D-Ch-Forschungskooperation war dabei eine Präsentation der TU Dresden zu relevanten Gesetzen in der VR China (z.B. Cybersecurity Law und Anti-Espionage Law). Darüber hinaus wurden Neuigkeiten aus den verschiedenen Regio-China-Projekten vorgestellt, viele von ihnen angesiedelt bei Mitgliedern des VCdH. So teilten wir beispielsweise Hinweise auf eine Vielzahl an online-Veranstaltungen (DLR/BMBF, ENTRANCE Aachen u.a.). Außerdem stellte die TU Berlin die Entwicklung eines neuartigen, KI-basierten Tools zur Risikoevaluierung vor, das an der TUB angesiedelt wird und von dem die VCdH-Mitglieder per kostengünstiger Lizenzvergabe zukünftig werden profitieren können.

Auch der internen Struktur wurde ein Teil des halbtägigen Treffens gewidmet: wir überlegten, wie die VCdH-Organisationsstruktur weiterentwickelt werden könnte (z.B. bleiben wir beim bewährten Mechanismus der Initiativbewerbungen zum Eintritt in den VCdH, anstelle der Akquise neuer Mitglieder); daneben entwickelten wir Ideen zur weiteren Ausgestaltung unserer Onlinepräsenz sowie der Einrichtung einer LinkedIn-Gruppe für Verbundmitglieder.

Als Neumitglied haben wir die Uni Duisburg-Essen im VCdH willkommen geheißen; mit einstimmiger Zustimmung wurde dem Antrag der ExpertInnen aus dem Ruhrgebiet zugestimmt – die sich insbesondere mit ihrem C-NET RNR-Projekt (inkl. RUB) beteiligen werden.

Eingeladen zum rotierenden Quartalstreffen hatte die Uni Würzburg. Das nächste VCdH-Quartalstreffen findet im Juni 2024 an der RWTHAachen statt. Zwischen diesen Quartalstreffen kommen die Mitglieder zu informellen Stammtischen zusammen. Chinathemen gehen uns nie aus!